Ludgerikirche

 

Immer wieder ist die Ludgerikirche ein Anziehungspunkt für Besucher und Einheimische. Mitten auf dem Norder Marktplatz, dem größten, baumbestandenen Marktplatz Europa`s, steht Ostfriesland´s größe mittelalterliche Kirche. Das Herzstück dieser Kirche ist die Arp-Schnittger-Orgel aus dem Jahr 1686/87. Diese wurde 1981-1985 restauriert und ist seit dem ein absolutes Hihlight. Die regelmäßigen Orgelkonzerte sind immer gut besucht und ziehen Menschen aus allen Teilen der Welt an.

Nur wenn man einmal, wie wir, junge Organisten erlebt hat, die auf der Orgel spielen durften, kann man dieses Gänsehautfeeling wirklich nachvollziehen. Für uns gehört ein Besuch der Kirche zu einem Aufenthalt in Ostfriesland einfach dazu. Die genauen Öffnungszeiten der Kirche und der Konzerte finden Sie in unserer Infoecke im Hotel.

Direkt gegenüber der Kirche befindet sich der Glockenturm aus dem frühen 1400 Jahrhundert. Das 1936 eingebaute Glockenspiel fiel dem zweiten Weltkrieg zum Opfer und mußte 1942 abgebaut werden, die restlichen Glocken wurden eingeschmolzen. Erst 1992 wurde das heutige Glockenspiel beschafft. Täglich um 2 Minuten vor 9:00, 12:00, 15:00 und 18:00 Uhr ist dieses zu hören. Samstag Mittag um 10 Minuten vor 12:00 erklingt ein längeres Programm. Dieses Glockenspiel hat sogar die Möglichkeit, manuell gespielt werden zu können.